Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2016

Exporte weiter gestiegen

Der „Frankenschock“ ist offenbar überwunden. So jedenfalls könnte man in Anbetracht der Zuwachsraten im Export meinen. Hierüber berichtete u.a. blick.ch:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/aufschwung-geht-weiter-exporte-schweizer-firmen-im-dritten-quartal-kraeftig-gestiegen-id5631733.html. Danach hätten die Ausfuhren von Schweizer Firmen im dritten Quartal erneut zugelegt - um 6,4 Prozent auf 52,5 Milliarden Franken. Insbesondere sei dieser Erfolg der Pharmaindustrie zu verdanken, die zusammen mit der Chemieindustrie für über 80 Prozent des gesmten Mehrumsatzes verantwortlich sei. „Einen Lichtblick gab es auch für die Maschinen- und Elektronikindustrie, die von der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) am 15. Januar 2015 besonders stark gebeutelt wurde. Erstmals seit neun Quartalen, das heißt seit über zwei Jahren, konnte die Branche die Exporte wieder steigern, wenn auch nur ganz leicht um 0,3 Prozent“, so blick.ch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen