Seiten

Dienstag, 20. November 2018

Schweizer Jobmotor brummt

„Wie mehrere Medien berichten, bleibt die positive Beschäftigungssituation trotz des anstehenden Winters weiterhin sehr gut“, erklären die Fachleute von Gallus Immobilien Konzepte aus München. In Zahlen ausgedrückt, lag die Arbeitslosenquote im Oktober bei 2,4 Prozent und damit zum sechsten Mal in Folge auf einem Zehnjahrestief. Insgesamt waren gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) Ende Oktober 107'315 Arbeitslose bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 729 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verringerte sich die Zahl allerdings. Damals, also im Oktober 2017, hatte die Arbeitslosigkeit noch bei 3,0 Prozent gelegen. Ein saisonaler Effekt, denn im Baugewerbe und in der Gastronomie werden in den Wintermonaten weniger Beschäftigte benötigt“, so die Experten der Gallus Immobilien Konzepte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen