Seiten

Donnerstag, 4. Mai 2017

Schweizer manipulieren Währung nicht

"Die Schweiz manipuliert den Aussenwert ihrer eigenen Währung nicht", sagte Gasser in einem Gespräch mit CNBC Singapur am Dienstagmorgen. Auf diesen Beitrag aus Cash.ch machen die Experten der Gallus Immobilien Konzepte GmbH (Gallus) aufmerksam (https://www.cash.ch/news/politik/frankenkurs-schweiz-wehrt-sich-gegen-vorwurf-der-waehrungsmanipulation-1060738). Dass die Schweiz auf der sogenannten Beobachtungsliste der neuen US-Regierung unter Donald Trump stehe, habe ihn nicht überrascht. Bereits mit der Vorgängerregierung habe es Diskussionen zu diesem Thema gegeben, so Gasser. Das Problem sei vielmehr, dass der Franken massiv überbewertet sei, insbesondere zum Euro. Seit jeher gelte die Schweizer Währung als sicherer Hafen und das Niedrigzinsumfeld erschwere die Lage noch. Das Problem sei aber nicht der starke Franken, sondern die Euro-Schwäche. Die Geldpolitik des Euro werde in Frankfurt von der EZB gemacht. "Wir müssen unsere Währung auf einem Niveau halten, das es der Schweizer Wirtschaft erlaubt, zu funktionieren", so Gasser weiter. „Das kann der Schweizer Finanz- und Wirtschaftspolitik nun wirklich nicht zum Vorwurf gemacht werden“, meinen auch die Fachleute der Gallus Immobilien Konzepte GmbH (Gallus).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen