Seiten

Dienstag, 1. September 2015

Gallus Immobilien Konzepte: Schweizer Wirtschaft hat zu kämpfen – und legt dennoch zu

Thomas Jordan, der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hält den Franken weiterhin für „deutlich überbewertet“. In einer Reuters Pressemitteilung bringt er zum Ausdruck, dass für Für Schweizer Firmen, die mit ausländischen Wettbewerbern konkurrierten, derzeit eine große Herausforderung bestehe. Nach der Beendigung des Mindestwechselkurses zwischen Euro und Franken hatte dieser massiv zugelegt. Inzwischen besteht weitgehende Währungsgleichheit. Im Rahmen einer Veröffentlichung in der „NZZ am Sonntag“ gab er sich indes zuversichtlich, dass es absehbar zu einer Abschwächung kommen könnte. In Europa spreche aufgrund der Sicherungsmaßnahmen alles für eine Abschwächung des Franken. Damit könnte es dem Export Schweizer Produkte wieder leichter gemacht werden. Unabhängig von der Frankenstärke hatte die Schweizer Wirtschaft im zweiten Quartal dieses Jahres nochmals um 0,2 Prozent zugelegt. Unabhängig hiervon ist auch das Engagement im Immobilienbereich ausgefallen. „In der Schweiz wird mehr gebaut denn je“, so die Fachleute der Gallus Immobilien Konzepte GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen