Seiten

Donnerstag, 1. Februar 2018

Schweiz senkt Mehrwertsteuer

Die Schweiz hat zum 1. Januar die Mehrwertsteuer von acht auf 7,7 Prozent gesenkt. „In der Schweiz ist die Mehrwertsteuer ohnehin schon niedriger als in anderen europäischen Ländern – nun hat man zum Januar hin nochmals eine Reduktion durchgeführt“, merken die Fachleute von Gallus Immobilien Konzepte an. Während beispielweise Länder wie Deutschland seit Jahrzehnten nur eine Richtung bei den Steuern kennen, nämlich immer weiter nach oben, setzt sich die Schweiz in diesem Zusammenhang angenehm ab. Viele Steuern wurden in Deutschland zudem aufgrund aktueller Situationen eingeführt, aber nie wieder beendet. Beispielsweise wurde die Schaumweinsteuer 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt, weil „bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muss.“ „Die Schweiz tut eben alles, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Und was sie an Steuereinnahmen nicht braucht, gibt sie eben auch wieder an die Bürger weiter“, so die Experten von Gallus Immobilien Konzepte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen