Seiten

Dienstag, 7. April 2020

Hypothekarzinsen nähern sich der magischen Marke von null

Die durch das Coronavirus ausgelöste Krise hat die Zinsen zum Rutschen gebracht. Sind gewisse Voraussetzungen erfüllt, müssen Kunden fast nichts mehr für eine Immobilienfinanzierung zahlen.
Es ist zwar schon einige Jahre her, aber so mancher mag sich noch erinnern, wie er oder sie erstmals eine zehnjährige Hypothek mit einem Zins unter 3% abgeschlossen hat. Die Freude war vermutlich gross, die Immobilienfinanzierung unterhalb der damals als magisch geltenden Marke unter Dach und Fach gebracht zu haben. Aus heutiger Sicht wäre eine zehnjährige Festhypothek mit einem Zinssatz von 3% dagegen eine ziemlich teure Angelegenheit. Inzwischen wurden nämlich weitere solche Marken genommen. Vor sechs Jahren ist der durchschnittliche Richtsatz der Hypothekaranbieter nachhaltig unter 2% gesunken, und dieser Tage wurde sogar die Marke von 1% erstmals unterschritten.

Durchschnittliche Richtsätze unter 1 Prozent

Wie gesagt, handelt es sich hier um durchschnittliche Richtwerte. Wer nicht gerade zu einem teuren Anbieter geht, für den Darlehensgeber einen risikoarmen Fall darstellt und geschickt verhandelt, kann schon seit längerer Zeit zehnjährige Gelder deutlich unter 1% aufnehmen. Und gerade bei diesen Spitzensätzen hat sich in der jüngeren Vergangenheit einiges getan. Für eine gewisse Zeit lagen die Topkonditionen für zehnjährige Hypotheken in der Gegend von 0,7%, dann bei 0,5% und jetzt bei sage und schreibe 0,35%.
Die Voraussetzungen dafür lassen sich transparent auf der Website des Hypothekenvermittlers Hypotheke nachvollziehen. Wer eine Immobilie im Wert von 1,35 Mio. Fr. erwirbt und dazu eine Hypothek von 800 000 Fr. aufnimmt (Belehnung knapp 60%), muss mindestens über ein Einkommen von 220 000 Fr. verfügen (Tragbarkeit rund 25%). Zu ähnlichen Konditionen wurden auch bereits Finanzierungen beim grössten Schweizer Hypothekenvermittler, Moneypark, abgeschlossen.
Weiter zum Originalbeitrag  www.nzz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen