Seiten

Dienstag, 1. März 2016

Gallus Immobilien Konzepte GmbH: Schweiz als EU-Schlusslicht beim Immobilienbesitz

„Der Traum vom Eigenheim? Nicht in der Schweiz: Nur 37,4 Prozent der Haushalte lebten 2014 in den eigenen vier Wänden. Damit bleibt sie das Schlusslicht Europas“, schreibt die Schweizer Handelszeitung (http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/schweiz-bleibt-ein-land-der-mieter-1002502). In allen anderen Ländern der Europäischen Union (EU) gäbee s mehr Besitzer als Mieter, im Schnitt sogar zu 70 Prozent gegenüber 40 Prozent Mietern. Selbst in Deutschland besäßen 53 Prozent der Bevölkerung Immobilieneigentum. Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden, denn die Mietniveaus in der Schweiz gelten nun wirklich nicht als günstig. Zwar habe das günstige Finanzierungsumfeld in der Schweiz in den letzten Jahren einen schieren Wohnungsboom ausgelöst und die Eigentums-Quote stieg in den letzten Jahren deutlich an. „Es gibt jedoch noch sehr viel Nachholbedarf und strikte Finanzierungsvorschriften ermöglichen auch nicht jedem potentiellen Investor den Erwerb von Immobilien-Eigentum“, merken die Fachleute von Gallus Immobilien Konzepte GmbH (Gallus) an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen