Seiten

Montag, 28. Dezember 2015

Gallus Immobilien Konzepte GmbH: Schweiz sollte Personenfreizügigkeit dringend erhalten

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) geht in einem aktuellen Beitrag (http://www.nzz.ch/wirtschaft/die-schweiz-ist-kein-gallisches-dorf-1.18658971) auf eine Buch-Neuerscheinung des wirtschaftsnahen Instituts Avenir Suisse ein, wonach die Schweiz neue Konzepte für den Umgang mit der Europäischen Union finden soll - aber eben nicht um jeden Preis. Gerade die Personenfreizügigkeit sei ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Bilateralen. „Die Personenfreizügigkeit habe das Wachstum gefördert, die Konjunktur robuster gemacht, den schädlichen Verteilkampf der alten Kontingentspolitik eingedämmt und die Alterung der Bevölkerung gebremst“, so die NZZ. „Teile der Schweiz finden sich derzeit neu, vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Überfremdung. Dabei sollte man berücksichtigen, dass die Schweiz seit Jahren einen Zuzug von mindestens einem Prozent der Gesamtbevölkerung hat“, so die Fachleute der Gallus Immobilien Konzepte GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen