Seiten

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Gallus Immobilien Konzepte: Internet-Nutzer sollen auch in der Schweiz stärker geschützt werden

Es war ein wichtiges Urteil. Der europäische Gerichtshof (EuGH) befand unlängst, dass Daten europäischer Internet-Nutzer in den USA vor dem Zugriff der Behörden nicht genügend geschützt sind. Das «Safe Harbor»-Abkommen zwischen der EU und der USA erklärte der EuGH deshalb für ungültig. Die EU wird das Abkommen neu verhandeln müssen. Auch das Schweizer Abkommen mit den USA werde durch den Entscheid in Frage gestellt, sagte Francis Meier, Informationsbeauftragter des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen Hanspeter Thür, auf Anfrage von Blick.ch. Zwar wolle man nichts „von heute auf morgen ändern“, aber bei Neuverhandlungen ein koordiniertes Vorgehen unter Einbezug der EU anstreben. „Dies erscheint absolut sinnvoll“, so die Fachleute der  Gallus Immobilien Konzepte GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen