Seiten

Donnerstag, 23. Juli 2015

Gallus Immobilien Konzepte: Zuwanderung hält Wohnungsmarkt auf Trab

Neben der normalen Verstädterung sorgt auf dem Wohnungsmarkt  die Zuwanderung für Engpässe.
Die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Preise am Schweizer Immobilienmarkt haben sich im vergangenen Jahr nur etwas stabilisiert.

Von einer Entwarnung des angespannten Wohnungsmarktes an sich könne aber noch nicht gesprochen werden. So gebe es besonders im Bestand eine hohe Marktaktivität. Noch immer ist hier die Nachfrage ansteigend. Grund dafür ist die Einwanderung von erneut fast 80.000 Personen. Allein 50.600 davon kamen aus der EU. Es gebe zwar auch im Bereich der Mietwohnung eine steigende Zahl an Neubauten, die Nachfrage übersteigt diese jedoch noch sehr deutlich. Dementsprechend sind sogar weitere Mietzinssteigerungen möglich. Auch aufgrund höherer Mieten in den Innenstädten nimmt der Zuzug in die Randgebiete zu, was dort zu steigenden Mieten führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen